10.03.2010 12:50 Uhr
von ![]()
Standort/Region: Hamburg
Moin Moin aus Hamburg,
dieser Winter NERVT!!!
Mein recht großer Pseudosasa im Kübel (3 Jahre), ein Säulenbambus im Kübel (2 jahre), ein Nigra im Kübel (3 jahre) haben ausschliesslich nur noch gelbe Blätter :O(
Die Halme sind aber noch grün...
Treiben die im Frühjahr noch aus bzw. bekommen die Halme wieder neue Blätter?
Habe auch einen riesigen Aurea in der Erde
(ca. 15 m2 Fläche, etwa 8 Jahre alt und 4 Meter hoch) der oben auch schon recht strohig wirkt.
Kann so ein großer Bambus auch eingehen oder treibt der auch wieder neue Blätter?
hatte bisher hier in Hamburg im Winter nie Probleme, auch nicht letztes jahr...
Alle anderen (Bissetti, Specki, Arcana, Vivax usw.) sehen eigentlich gut aus....
Was ist die Meinung der Fachleute?
Danke für jede Antwort bzw. jeden Hinweis.
Gruß,
Jan
10.03.2010 15:24 Uhr
von ![]()
Standort/Region: Baden im Vorfrühling
hallo Jan,
ich zählte eigentlich schon immer zu denen, die gelegentlich die meinung vertraten, daß es auch noch winter geben kann. oft bekam ich dann zu hören ob ich denn noch nichts von Klimaerwärmung gehört hätte.
es bringt nicht viel, jetzt mutmaßnahmen auszusprechen oder trost zu sprechen. jetzt einfach mal abwarten und ..... trinken. oder halt doch keinen Bünting Tee mit Klünchen sondern nen sssteifen Grog. klar, bambusse im Kübel (vom lieben Gott ursprünglich nicht vorgesehen) die kanns schon mal packen. auch ratzeputz. in solchen fällen ist es angebracht, anstatt wochenlang ins stroh zu blicken, ausserdem feuergefahr- bei uns frischgrünen bambus zu bestellen. gruß in die Hansestadt wolfgang eberts
10.03.2010 23:45 Uhr
von ![]()
Standort/Region: Südwest-West
Durch die globale Erwärmung wird im Gegenteil der Golfstrom (http://klima-der-erde.de/golfstrom.html)
Die "Warmwasserheizung Europas" verlegt, was dazu führen wird, dass wir in Zukunft trotz globaler Erwärmung mit hoher Wahrscheinlichkeit des Öfteren Winter wie den vergangenen erleben werden.
Gruß Andreas
13.03.2010 17:54 Uhr
von ![]()
Standort/Region: Bodensee
Hallo zusmmen. Unsere Bambus (weiß leider die Sorte nicht) ist nach diesem Winter auch ganz dürr und die Blätter sind ganz gelb. Der Bambus steht nicht im Topf und hat eine Größe von ca 2,5 m und ein durchmesser von 0, 5 m.
Soll ich ihn abschneiden?? Treibt er dann neu'?
Viele Grüße vom Bodensee
16.03.2010 08:51 Uhr
von ![]()
nix abschneiden.
warten.
bambus kann sich gut regenerieren.
d.h. dürre blätter werden einfach erneuert aber das dauert halt leider.
bei kaputten seitenästen kommt nix mehr und bei kaputten halmen auch nix mehr.
ABER aus dem Boden raus kommt im frühjahr fast immer was ... auch der aurea (letzten winter nach -25 grad (hab ihn aber mit schnee bedeckt).
p.s. bezieht sich nur auf ausgepflanzte bambusse