Icalender Bambus.de Termine | 1000 things | Newsletter | Warenkorb | Kontakt
05.09.2010
04.09.2010
03.09.2010
02.09.2010
31.08.2010
30.08.2010
29.08.2010
28.08.2010
27.08.2010
26.08.2010
Weitere Beiträge:
0  1 2 5 10 50 100

11.03.2010 12:19 Uhr

Fargesia oder Phyllostachys

von
Standort/Region: Österreich/Steiermark

Hallo Herr Eberts,

ich bin durch einen Tipp eines anderen Gartenforums auf Ihre Seite aufmerksam gemacht worden und würde Sie gerne um Rat bitten:

Ich bin ein großer Bambusfan und hatte vor x Jahren bereits Fargesien in Trögen auf meiner Dachterrasse - leider hatte diese Art dann geblüht ... (ca. 1994?)

Nun besitze ich einen Garten und möchte als Sichtschutz (hätte aber so und so Bambus gepflanzt)zum Nachbarn eben F. oder Ph. pflanzen. Allderings nicht als Hecke, sondern punktuell - da dieser Standort schon recht schlauchartig wirkt (siehe 2. Foto). Ab späten Vormittag hätten die Pflanzen dann volle Sonne und würden den Wind von Norden abbekommen. Zudem müssen die Pflanzlöcher ausgiebigst vorbereitet werden, da wir hier einen sehr schweren Boden haben ...

Ich weiß um den Nachteil der Rhizome bei Ph., bei F. der weniger ausgeprägten Winterhärte. Bei Ph. hätte ich an den bissetii gedacht und bei F. an "Standing Stone" oder "Robusta Campbell".

Ich komme mit meinen Überlegungen nicht recht weiter und hoffe von Ihnen den "finalen" fachkundigen Ratschlag zu bekommen.

Ich freue mich auf Ihre Antwort und schicke winterliche Grüße aus der Steiermark!

Standort

Standort Nr. 2

11.03.2010 13:49 Uhr

von
Standort/Region: Baden im Vorfrühling

hallo Frau Lampl,

ist es nicht toll? es ist fast so als ob ich vor ort wäre. für mich ist die geschichte recht einfach und Sie sollten sich die entscheidung nicht zu schwer machen. warum? wenn ich ihnen jetzt a empfehle, wird das bestimmt jemand lesen, den finger heben und sagen: aber ich hab mit b ganz gute erfahrungen gemacht. nichts dagegen. zur sache:
ich würde dort wo das bambusstaberl im Grün steht, ein längsbeet einrichten, sagen wir 3,5 meter mal 1,30 m in der breite, dies mit rhizomsperre umgeben. sperre schaut 4 cm über. den boden gut aufbereiten, das wasser muss unbedingt nach unten weggehen. das ist von großer bedeutung für die entwicklung der pflanzen. wenn ich "Ihr" nachbar wäre, der mit dem haus im rohbau, würde ich sagen: "liebe Frau Lampl", machens mit? ich hab auf meiner seite keinen oder kaum platz für eine bepflanzung. ihr carport, liebe frau Lampl, ist nicht hässlich, er ist aus schönem Holz... und würde weiteres süßholz raspeln .... um ihnen am ende zu vermitteln, daß ich (eigentümer des unverputzten hauses), zwei weitere gruppen von bambussen - von dort wó der stab im schnee steckt nach hinten- finanzieren würde. P. bissetii wäre am besten. freilich mit rhizomsperre. soweit meine meinung. und wenn jetzt jemand kommt und sagt: aber bittschön, F. robusta gehn ah, der hat auch recht. entscheiden müssen sie. gruß aus dem ebenfalls winterlichen Baden-Baden. wolfgang eberts

11.03.2010 15:12 Uhr

von
Standort/Region: Deutschland

Hallo Dagmar
Woher kommst du eigentlich?
Bin auch Steirer ( aus Graz )
Ich würde Phyl. Vivax SHANGHAI empfehlen.
Der bekommt mit gutem Winterschutz den dicksten Halm in unseren Breiten (bis zu 10 Zentimeter).

11.03.2010 15:50 Uhr

von

Hallo Herr Eberts,

danke für die schnelle Antwort und den Anstoß für die finale Entscheidung - oder doch noch nicht :-)

Nein - ich denke, dass ich den bissetii nehme und extremst mit der Sperre aufpassen werde!

So einen netten und kompetenten Nachbarn hätte ich wohl gerne!

Herzlichen Dank nochmals! - manchmal braucht´s eben nur eine Kleinigkeit!

Viele Grüße, Dagmar Lampl

11.03.2010 15:58 Uhr

von

Hallo Sebastian,

dann sind wir ja praktisch Nachbarn - GU Nord.

Dein Vorschlag wird mir dann doch ein bisschen zu hoch - aber sieht toll aus! Wie lange hast du den schon - welche Erfahrungen wegen der Sperre?

Und woher hast du deinen Bambus - ich bin erst neu zugezogen und weiß noch nicht recht, wohin ich mich wegen dem Kauf wenden soll.

Grüße, Dagmar

11.03.2010 17:34 Uhr

von

Ich wohne in Waltendorf. Ich persönlich habe keinen Shanghai, aber ich habe einen Phyllostachys Pubescens. Bin ganz zufrieden mit dem. Mit der Wurzelsperre habe ich mich an den Herrn Müller aus Holleneg ( ist hinter Deutschlandsberg ) gewendet. Verlief einwandfrei. Ruf ihn sonst einmal an, wenn du näheres über seine Bambussorten wissen willst.
Seine Nummer: 06643850515
Liebe Grüße
Sturm ist jetzt super drauf. vielleicht geht sich 3 er platz aus....

P.s Immer wenn ich meinen Standort Graz eingeben will erscheint Deutschland. Weißt du was man da machen kann?

11.03.2010 22:32 Uhr

von

Phyllostachys pubescens in der Steiermark??? Na, von dem Klon möchte ich gerne einen Ableger haben. Ich gehe mal ganz heftig von einer Verwechslung aus, denn pubescens ist selbst im warmen Breisgau nicht ausreichend winterhart...

12.03.2010 06:54 Uhr

von

Naja vielleicht klappts ja auch bei dir....
Meiner hat halt schon 3-4 cm Halme.
verdammter Standort! Ich will doch Graz eingeben, doch dann speichter es immer Deutschland!
Glaubst du mir mit dem Klon nicht?? - Dann werd ich dir halt ein paar Bilder einmal schicken.

12.03.2010 09:17 Uhr

von
Standort/Region: steiermark/mürztal

also hier ist der nächste steirer mit bambus. zwar nicht mit pubescens aber mit nuda, specki, pseudosasa japonica, f. robusta campbell und einer murielae.

graz ist halt klimatisch doch sehr begünstigt. bei mir ist die murielae (bedingt durch das blattrollen) und der specki am besten durch den winter gekommen. beide ohne blattschäden, und das ohne winterschutz)

nuda (gleich wie specki erst voriges jahr gepflanzt) hat leichte blattschäden, robusta im oberen, nicht geschützten teil und pseudosasa japonica ebenfalls. ist aber nix schlimmes.

mein unbekannter (als Phyllostachys aureosulcata aureocaulis gekauft.... aber halt nicht in einem fachbetrieb und auch nur deshalb weil er mir dort leid tat) hat heuer 100% blattausfall. der wird entsorgt. damit hat dann nuda auch mehr platz sich auszubreiten.

bezüglich der rhizomsperre hab ich mich an die firma eberts gewandt, die hat mir die gewünschten bambusse und die dazupassende rhizomsperre problemlos geschickt.

13.03.2010 01:58 Uhr

von

Hallo Sebastian, wenn es wirklich pubescens ist, komme ich vorbei und laufe 10 km nackend durch Deine Nachbarschaft und rufe laut, dass ein Wunder geschehen ist. Phyllostachys pubescens ausgepflanzt in Graz mit 2 bis 3 cm dicken Halmen??? NIEMALS!!! Verrate mir wenigstens, woher Du diese Wunderpflanze hast.

13.03.2010 09:27 Uhr

von
Standort/Region: Baden im Vorfrühling

Thomas,
ich laufe mit! aber achtung, erstens weil ich die 10 km nicht durchhalte und zweitens weil ich bezweifle, daß das mit dem nackert so ein toller anblick wäre.
ja, was der Moso hier schon alles an diskussionen ausgelöst hat. passens auf: ein kleines sprichwort aus dem uns benachbarten Elsaß.
elsässische mundart, das geht etwa so: zunächst der Titel: "Der Hans im Schnokeloch"

Was er will des hett er nit und was er hett des will er nitt.

Wer einmal

unsere Moso im Val Fontana Buona ( bei Genua)

gesehen hat, der wird andächtig aber er wird kein verlangen verspüren rumzuprobieren. besonders wenn man den mittelweg entlang geht und sich wie in einem hellen kirchenschiff fühlt. die halme neigen sich über dem betrachter, zwanzig meter hoch, das haut den stärksten mann um. okay, wer in Lugano wohnt, und nicht gerade auf einer dachterrasse, der hat gute chancen, der muss Moso pflanzen. gruß wolfgang eberts

13.03.2010 19:01 Uhr

von

Lieber Thomas schau ein bisschen weiter oben. Da wirst du sehen von wem ich den Pubescens habe.

14.03.2010 00:22 Uhr

von

hallo sebastian,

ein einziges schickes bildchen - und die diskussion wäre zu ende. so isses doch allmähliche eher langweilig, wir lernen doch alle gerne dazu!
greetz, ralf

15.03.2010 09:01 Uhr

von

Hallo Helmut,

danke für deine Informationen - und den netten Hinweis - da wäre ich ehrlich nicht drauf gekommen, da ich natürlich in der Umgebung suchen wollte :-)

Ich denke, dass ich mich bald mal hinters Telefon klemmen werde ...

Schöne Grüße aus dem noch nicht schneefreien Süden!

17.03.2010 18:16 Uhr

von
Standort/Region: Steiermark / Graz

Aha und meine Firma ist dir also völlig egal!? Sehr nett, wenn man sich bemüht, einem anderen Freude zu machen, und diesem absolut egal ist!

18.03.2010 12:37 Uhr

von

Hoppla - nicht gleich beleidigt sein und nicht gleich vorschnell urteilen! Deinen Hinweis habe ich wohl überlesen - danke auf jeden Fall dafür.

Einen schönen Start in den Frühling!

Antworten

nach oben | Impressum
© 1996-2010 BambusCentrum Deutschland, Wolfgang F. Eberts KG