19.03.2010 07:29 Uhr
von ![]()
Standort/Region: Österreich
Hat jemand (auch in kalten Wintern) positive Erfahrungen mit Eucalyptus gunnii gemacht?
Mit welchen anderen tropischen und subtropischen Pflanzen habt ihr in Deutschland/Österreich/Schweiz gute Erfahrungen gemacht.
Ich bezieh mich jetzt auf Aufpflanzung ins Freiland, keine Kübelhaltung.
19.03.2010 10:13 Uhr
von ![]()
Hallo Stefanie,
wenn es kälter als -15/16 °C wird ist jeder winterharte Eucalyptus tot. Manchmal treiben sie dann wieder aus der Stammbasis aus, aber der Hauptstamm ist erst mal hin. Es ist dabei auch egal wie lange der Baum schon steht. Es kann also durchaus mal 10 Jahre gut gehen und dann kommt ein Winter mit -20 und alles ist dahin, dessen muss man sich bewußt sein.
Viele Grüße,
Steffen
19.03.2010 10:19 Uhr
von ![]()
Standort/Region: NRW
Hallo Stefanie,
zum Eucalyptus ist schon alles gesagt.
Viele Informationen zu exotischen Pflanzen bekommen sie hier:
http://members3.boardhost.com/Exoten/
Die gesammelten Erfahrungen vieler Exotenfreunde und ein unglaubliches Archiv.
Klaus-Peter
20.03.2010 08:24 Uhr
von ![]()
Standort/Region: Baden im Vorfrühling
hallo nach Austria, hallo Steffen,
die beiden letzten winter haben uns gelehrt, daß es doch einen winter gibt. vorher, wenn ich als mal die augenbraue hochgezogen hatte um bedenken zu äussern, bekam ich oft zu hören: wohl noch nix von klimaerwärmung gehört?
jetzt haben die mediterraner mal wieder einen denkzettel bekommen aber wir menschen vergessen schnell. ein großteil der pflanzen die aus Oberitalien in die münchner gegend kommen, sind nach dem ersten winter tot. aber die Pflanzenfreunde machen das dem verkäufer nicht zum vorwurf. Eucalyptus, auch E. gunnii taugen nicht für Austria. oder was haben Leptospermum(ein Myrtengewächs) in M oder in Österreich zun suchen? nix. aber wenn so ein süßes blühendes Leptospermum stämmchen im Gartencenter steht, wird es gekauft, auch in München.
No risk - no fun. gruß wolfgang eberts