Ratgeber rund um den Bambus & Garten

Wer im Garten oder auf der Terrasse für mehr Privatsphäre sorgen will, sollte über die Errichtung eines modernen Sichtschutzzaunes nachdenken. Dafür gibt es nicht nur Lösungen aus Metall und Kunststoff, sondern auch Zaunmodelle aus Naturmaterialien. Geflochtene Sichtschutzmatten fügen sich harmonisch in die Gartengestaltung ein und erweisen sich als nachhaltige, umweltfreundliche und preiswerte Alternative. Die Bambusmatten sind außerdem wetterfest, stabil, langlebig und pflegeleicht. Es gibt sie in vielen verschiedenen Größen und Formen für Terrasse, Balkon und Garten. Hier erfahren Sie mehr über moderne Sichtschutzmatten aus Bambus.
Wir erklären hier genau wie Rhizomsperre fachgerecht verlegt wird, damit ausläuferbildende Pflanzen wie Bambus oder Himbeeren in ihre Schranken gewiesen werden.
Wer auf der Suche nach einem Sichtschutz für seinen Garten oder auf seinen Balkon ist, sollte sich die Variante aus Bambus einmal genauer ansehen. Denn dabei handelt es sich um ein Naturprodukt, das sich sehr vielseitig einsetzen lässt. Zudem ist dieses in unterschiedlichen Dicken verfügbar und es gibt ein oberes und unteres Abschlussprofil. Dadurch steht der Sichtschutz stets robust und hält auch stärkere Böen und Regenschauern problemlos stand. Erfahren Sie im folgenden Artikel, was diesen noch auszeichnet und worauf Sie bei der Auswahl achten sollten.
Die Grundstücksgrenzen sind oft ein heiß diskutiertes Thema in einer nachbarschaftlichen Beziehung. Stehen da Bäume, wird der Überhang zum Problem, aber vielleicht auch herabfallendes Obst. Wem gehören die Kirschen am Baum, wenn der Ast über Nachbars Rasen hängt? Ein weiteres Streitthema entsteht durch allzu neugierige Blicke, wenn man sich einmal zum Sonnenbad im Garten befindet, Freunde zum Grillen eingeladen hat oder auch nur die Wäsche aufhängt.
Auch wenn der Bambus fast überall in der Welt zu Hause ist - in unseren Breiten findet man ihn in der Natur nicht. Aus diesem Grund stellt sich oft die Frage, ob Bambuspflanzen unsere kalten und gelegentlich frostreichen Winter vertragen.
Bambus-Terrassendielen sind nicht nur ein langlebiges, sondern vor allem sehr nachhaltiges Qualitätsprodukt. Der Rohstoff hat etliche positive Eigenschaften, er fördert schon beim Wachstum durch seine enorme Sauerstoffproduktion und CO₂-Bindung das Klima. Hinzu kommen die innovativen Herstellungsverfahren der Dielen, die den Bambusterrassen eine außergewöhnliche Haltbarkeit verleihen.
Bambusrohre eignen sich wunderbar, um daraus Dekoration und Nützliches für den Garten zu erschaffen. Was ist dabei zu beachten?
Hortensien sind als Gartenpflanzen sehr beliebt, kommen im Beet und im Kübel gut an und sind eine Freude für alle Insekten. Hortensien, ihre Pflege und mehr…
Rollmatten aus Bambus sind ein natürliches und sehr dekoratives Element, um den Garten und Außenbereich eines Hauses attraktiver zu gestalten.
Das Lampenputzergras ist eine tolle Begleitpflanze zum Bambus, kommt aber auch alleine oder im Staudenbeet recht gut zur Geltung. Das Lampenputzergras ist ein Ziergras, mit dem man für Hingucker im eigenen Garten sorgt. Es ist wenig anfällig und toleriert einige „Sünden“, die andere Pflanzen nicht so gut vertragen würden. Zudem sieht es sehr toll aus, wenn es blüht. Das Gras fügt sich gut in vielschichtige Gartenkonzepte ein – als Solitärpflanze, aber auch im Verbund.
Hecken gibt es in den verschiedensten Formen. Die sauber und exakt geschnittene Buchsbaumhecke, eine etwas wilder gewachsene Buchenhecke – aber auch Mischformen sind in den Gärten beliebte Elemente. In erster Linie dienen sie dazu, einen Sichtschutz zu erschaffen. Je nach Lage des Grundstücks gibt es verschiedene Aspekte, die den Wunsch nach einer grünen Mauer akut werden lassen. Das nahe Küchenfenster des Nachbarn oder dessen direkt gegenüber liegende Terrasse reichen schon aus. Wer will sich schon die Würstchen vom Grill gucken lassen und über jede Aktivität im Garten ein längeres Gespräch führen?
Nachbarschaftsstreitigkeiten beschäftigen so viele Gerichte, dass sich ein Laie den Aufwand, der hier gemacht werden muss, gar nicht vorstellen kann. Anwälte, Staatsanwälte und Richter haben alle Hände voll zu tun, die streitenden Parteien zu beruhigen und Recht zu sprechen. Die Gerichte sind nicht zuletzt wegen dieser Fälle so sehr überlastet, dass sich die Termine nach hinten schieben und es aus Zeitgründen oftmals lange dauert, bis ein Urteil gesprochen werden kann.
Ein Reisigbesen, ob nun aus Bambus oder anderen Hölzern, kann zur Reinigung benutzt werden, aber auch sehr dekorativ sein. Oder für kleine Magier
Chinaschilf ist ein Ziergras, das in deutschen Gärten immer beliebter wird. Mit diesen Pflanzen erhält man einen Hingucker im Staudenbeet. Ein wenig klingt der Name Chinaschilf nach einer Pflanze, die bei uns nicht heimisch ist, die so exotisch ist, dass der Gärtner einiges unternehmen muss, um sie in seiner Gartengestaltung unterzubringen. In Wahrheit sind die Chinaschilf - Sorten relativ unproblematisch, wenn man einige Hinweise bei der Pflanzung berücksichtigt.
Niemand möchte gerne leben, wie auf einem Präsentierteller. Der Sichtschutz im Garten ist also sehr wichtig. Bambus bringt viele Vorteile mit… Jeder Garten durchlebt Veränderungen. Die erste Lösung gleich nach dem Hausbau richtet sich meistens nach dem Budget, das Bauherren zu diesem Zeitpunkt noch übrig haben. Für den Kauf großer Pflanzen und das Anlegen kunstvoller Beete reicht das Geld oftmals nicht aus
Pampasgras ist eine tolle Begleitpflanze für Bambus. Es blüht imposant und bringt ein tolles Flair in den Garten. Erfahren Sie mehr zum Thema: Wenn Passanten am Gartentor stehen bleiben, vielleicht sogar das Handy zücken, um ein Foto zu machen, könnte ein herrlich gewachsenes Pampasgras die Ursache dafür sein. Diese Pflanze eignet sich aufgrund ihrer Wuchshöhe und Breite nicht für die Balkonkisten am Geländer, bringt jedoch sonst dekorative Highlights in jedes Gartenabteil. Auch im Kübel gedeiht das Gras, jedoch nicht ganz so üppig, wie in freier Wildbahn, da die begrenzte Kapazität des Kübels Auswirkungen auch auf das Größen-, nicht nur das Breitenwachstum hat.
Wo andere Pflanzen längst die Flügel hängen lassen, weil die Sonne viel zu stark auf ihren Standort scheint, fühlt sich die Rutenhirse erst richtig wohl. In einen sehr festen Boden sollte das Ziergras nicht gepflanzt werden; zu viel Feuchtigkeit und schweres Erdreich lassen das Gedeihen der Pflanzen nur schwerlich zu. Mit etwas Sand, Split oder Kies kann zugleich für die gewünschte Lockerheit gesorgt werden, aber auch das Ablaufen von Staunässe wird auf diese Weise gewährleistet.
Innovativ und dem Zeitgeist entsprechend, dennoch aber mit einer sehr langen Geschichte: Bambusparkett ist ein Bodenbelag, über den man ruhig einmal nachdenken kann. Schon vor Jahrtausenden wussten die Menschen, dass Bambus mehr ist, als nur ein Gras. Man entdeckte das Material als Werkstoff für verschiedenste Belange.
2 von 2