Fargesia, der Bambus ohne lange Ausläufer

Fargesia ist eine Gattung der Bambusart und gehört zu der Familie der Süßgräser. Fargesia gehört zu den meistgepflanzten Bambusarten in den Gartenanlagen der nördlich von den Alpen liegenden Länder. Bei Gartenfreunden ist er wegen seiner ganzjährigen, immergrünen Belaubung sehr beliebt. Ob im Sommerhalbjahr oder im Winter, leicht mit Schnee bedeckt – er ist ein Hingucker.

Fargesia gehört zu den Bambusgewächsen, zu denen ungefähr 90 verschiedenen Arten zählen. Die meisten sind in asiatischen Ländern zu Hause und gedeihen in Höhenlagen bis zu 4000 Metern im gemäßigten Klima. Deshalb sind die bei der Bambusbörse angebotenen Fargesien winterhart. Manche Arten beeindrucken mit ihrem Farbenspiel der Halme, die mehrfarbig, grün oder fast schwarz aussehen können.

Durch sein immergrünes Laub fasziniert er in jeder Jahreszeit die Betrachter.

Mit einer Wuchshöhe von 1,5 bis 6 Meter zieht er die Blicke auf sich, gleich ob in der Vegetationszeit im Sommerhalbjahr oder der Ruhephase im Winter. Im Herbst bildet er inmitten von farbigem Laub mit seinem aufrechten Wuchs aus bis zu 3 Zentimeter starken Halmen und den etagenförmig angeordneten kleinen Zweigen einen imposanten Kontrast zum bunten Herbstlaub.

Fargesia beeindruckt durch die Vielseitigkeit seiner Verwendung.

Er lässt sich im Garten gut solitär in Ergänzung anderer Pflanzen, in einem Ensemble aus Steinen oder als Dekoration am Ufer eines Teiches positionieren. Eine Komposition mit anderen Gräsern ist sehr reizvoll, wenn verschiedene Wuchsformen und Farbnuancen von weiß, grün und gelb zusammenkommen. Auch in einem kleinen Dschungel aus verschiedenen Gräsern an verschlungenen Wegen bleibt Fargesia mit seinem hohen Wuchs ein Blickfang.

Fargesia kann nicht nur als Lückenfüller inmitten von Blumen, sondern auch als bewegtes Spiel im Wind oder willkommene Abwechslung im Blumenmeer dienen - die Besonderheit seiner Rhizome bringen Sicherheit, dass er dort bleibt, wo er gepflanzt wurde. Sein Wurzelstock bildet Horste. Die Triebe der Pflanze bleiben dicht beieinander, sodass Ausläufer damit ausbleiben. Vor Überraschungen durch unterirdisches Ausbreiten ist man sicher.  

Fargesia findet auch als Sichtschutzpflanzung Verwendung. Geschickt arrangiert, grenzt er mit anderen hochwachsenden Gräsern den Garten als Oase der Ruhe und Entspannung ab. Das leise Rauschen seiner Blätter im Wind entfaltet eine beruhigende Wirkung.

Fargesia gedeiht auch gut in Kübeln. Als Terrassenpflanze wirkt er sehr dekorativ. Da er winterhart, robust und widerstandsfähig ist, verzaubert er im Winterhalbjahr durch den Blick aus der warmen Stube den Betrachter. Gekonnt mit LED-Strahlern an dunklen Winterabenden in Szene gesetzt, kann man durch den Lichteffekt sein Farbenspiel bewundern.

Die Pflege

Bevor der Winter kommt und erste Fröste zu erwarten sind, sollte die Pflanzung vollständig abgeschlossen sein. In dieser Zeit hat der Bambus sämtliche Nährstoffe gesammelt, die ihn den Winter überstehen lassen. Vor langen Frostperioden ist die Bambuspflanze noch einmal kräftig zu wässern.

Ende Novenmber, bevor der erste Frost eintritt, ist es ratsam, den Wurzelbereich bei Neuanpflanzungen etwas zu schützen. Gebinde aus Draht, mit Laub befüllt, fungieren als Wärmespeicher und Kältepuffer vor zu starken Frösten. Mögliches abgefallenes Bambuslaub kann ebenfalls als Frostschutz dienen.

Kübel mit Bambuspflanzen sind im Winter vor Durchfrieren zu schützen. Das kann mithilfe von isolierendem Material wie Styroporplatten oder dem Einhüllen mit Geweben aus Naturfaser wie Kokos oder Jute erfolgen. Bei kalten, trockenen Winterstürmen, die die Pflanze austrocknen könnten, ist eine Ummantelung der Pflanze ratsam. Dabei sollte kein wasserundurchlässiges Material zum Einsatz kommen. Diese würde durch Kondensation zur Fäulnis der Pflanze führen. Hält eine trockene Periode lange an, ist die Pflanze vorsorglich zu wässern.

Im Frühjahr sind zunächst die Düngegaben zu beachten, damit der Bambus kräftig in den neuen Wachstumszyklus starten kann. Bereits Anfang März sollte deshalb die erste Düngung mit Bambusdünger erfolgen. Weitere Düngungen sind alle drei Monate nötig, damit der Bambus gut mit Nährstoffen durch das Jahr kommt. 

Bei Bedarf oder Wunsch können Schnittmaßnahmen durchgeführt werden. Der Bambus Fargesia kann von allen, nicht mehr frischgrün aussehenden Halmen bodennah befreit werden. Das Auslichten fördert den Neuaustrieb. Wenn der Bambus zu viel an Höhe erlangt, kann er gestutzt werden. Zu beachten ist, dass einmal geschnittene Halme nicht weiter in die Höhe wachsen. Bei unschöner oder ungewollter Bildung von Puscheln ist ein Formschnitt möglich. Störende Halme können bodennah abgeschnitten oder Seitentriebe wunschgemäß beschnitten werden.

Im Sommer besteht die wichtigste Pflegemaßnahme in der Bewässerung. Einmal kräftig gegossen, ist dabei besser als permanente kleine Wassergaben.

 

Fazit

Fargesia ist in vielen Arten mit unterschiedlichen Farben und Wuchsformen erhältlich. Sier ist eine dankbare Pflanze und wirkt dekorativ in der Gartenanlage oder als Kübelpflanze auf der Terrasse, nahe dem Lieblingsplatz oder dem Gartenteich. Allein oder in einer Gruppe mit anderen Pflanzen dient er als Blickfang und entfaltet eine beruhigende Wirkung.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.