Fargesia robusta Campbell, ein aufrechter Bambus für sonnige Standorte

Fargesia robusta Campbell ist ein besonders schön aussehender, hoch und aufrecht gewachsener Bambus mit vielen positiven Eigenschaften. Diese aus China stammende Bambusart eignet sich als Solitär und markanter Hingucker in Einzellage ebenso wie als Teil einer ganzjährig grünen und Sichtschutz bietenden Bambushecke. Wegen des an ein Zebra und seine Streifen erinnernden markanten Kontrastes zwischen Halmen und Halmscheiden nennt der Volksmund Fargesia robusta Campbell auch Zebrabambus. Die Bambusart gilt insgesamt als pflegeleicht und wenig anspruchsvoll. Es ist allerdings auf einen halbschattigen bis sonnigen Standort zu achten, denn Fargesia Robusta Campbell braucht viel Sonnenlicht für eine optimale bzw rasante Entwicklung. Die immergrünen, lanzettenförmigen Blätter sorgen bei optimalen Bedingungen das ganze Jahr über für ein frisches und natürliches Aussehen und einen permanenten Sichtschutz. Bei richtiger Pflege kann Fargesia robusta Campbell über viele Jahrzehnte Freude bereiten. Auch vegane Feinschmecker kommen bei Fargesia robusta Campbell auf ihre Kosten: Die Triebe sind als Bambussprossen essbar. 

Die ursprünglich aus China stammende Bambusart Fargesia robusta Campbell fand erst relativ spät Einzug in europäische Gärten. Ein Mr. Campbell nahm Ableger der Pflanze Anfang der 1980er Jahre von einer Reise nach China mit in seine Heimat England und kultivierte sie dort. Von dort aus begann der Siegeszug von Fargesia robusta Campbell durch Parks, Gärten und Terrassen in ganz Europa und er wurde auch in unseren Breiten schnell heimisch. Mittlerweile gehört diese optisch ansprechende, winterharte und pflegeleichte Bambusart zu einer der beliebtesten auch in mitteleuropäischen Gärten. Obwohl aus einem exotischen Land wie China stammend, passt sich Fargesia robusta Campbell unkompliziert auch den Bedingungnen im mitteleuropäischen Klima an. Es sollten dabei allerdings ein paar Grundregeln für ein prächtiges Gedeihen beachtet werden.  

Wie wächst Fargesia robusta Campbell?

Unter günstigen Bedingungen am Standort kann Fargesia robusta Campbell eine Höhe von über 6 Metern erreichen. In die Breite geht sie wiederum nicht so sehr und beschränkt sich dabei auf etwa zwei Meter. Der Bambus wirkt daher vom Erscheinungsbild her sehr schlank und sehr aufrecht und hat den Vorteil, eher in die Höhe als in die Breite zu wachsen. Diese Eigenschaft macht Fargesia robusta Campbell daher perfekt geeignet als stilvoll wirkenden Sichtschutz. Allerdings ist ein sonniger Standort in einer Region mit ganzjährig eher milden Temperaturen eindeutig von Vorteil für eine gute Entwicklung von Fargesia robusta Campbell. Wer sich diese im Prinzip nicht übertrieben anspruchsvolle und pflegeleichte Bambusart anschaffen will, sollte daher eher nicht in einer Region mit zu harten Wintern und Nachtfrösten seinen Standort haben. Sonne verträgt Fargesia robusta Campbell sehr gut, bei einem eher milden Grundklima fühlt er sich auch in Schatten und Halbschatten durchaus wohl.

Wie ist die Kälteverträglichkeit?

Auch an winterliche Temperaturen kann sich Fargesia robusta Campbell anpassen, allerdings nur bis zu einer Temperatur von ca. minus 18 Grad Celsius. Für Gegenden mit starkem Dauerfrost im Winter und Temperaturen unter 18 Grad Celsius ist Fargesia robusta Campbell eher nicht so gut geeignet. Die sehr widerstandsfähige und winterharte Pflanze stirbt zwar nicht komplett ab, allerdings leiden vor allem die jungen Triebe und Blätter enorm unter der Kälte und sterben ab. Für solche klimatischen Bedingungen empfehlen sich als Alternative winterhärtere und auch gegen starken Frost widerstandsfähige Bambusarten wie Fargesia Green Lion oder Fargesia Maasai. Besonders gut und unbeeinträchtigt entwickelt sich Fargesia robusta Campbell in eher frostarmen Gegenden wie zum Beispiel an der Nordseeküste oder in Weinanbaugebieten. Überall, wo es im Winter regelmäßig deutlich sehr viel kälter werden kann, sollte in jedem Fall auf einen besonders sonnigen Standort und einen vorbeugenden Schutz für die jungen Triebe vor extremer Kälte und Frost gesorgt werden.

Vorsicht vor Spätfrösten

Eine Eigenschaft von Fargesia robusta Campbell, die diese Bambusart auch in mitteleuropäischen Parks und Gärten sowie auf Terrassen so beliebt macht, ist das frühe Austreiben im Frühjahr. Das sorgt zwar einerseits schon zeitig im Jahr für einen frischen, frühlingshaften und grünen Anblick im Garten, hat aber andererseits auch seine Nachteile: Wenn es, wie in unseren Breiten üblich, im Frühjahr noch einmal zu Kälteeinbrüchen und Nachtfrösten kommt, kann das für diesen kälteempfindlichen Bambus fatale Folgen haben und die Triebe sterben ab. Neben dem sonnigen Standort ist daher ein rechtzeitiger vorsorgender Schutz der jungen Bambustriebe mit Laub, Mulch oder Gartenvlies für ein gutes Gedeihen unabdingbar.

Horstiger Wuchs ohne Rhizomsperre

Unter optimalen Bedingungen am sonnigen Standort im Garten oder im Kübel auf der Terrasse kommen die positiven Eigenschaften von Fargesia robusta Campbell voll zur Geltung. So gestaltet sich dank des horstigen Wachstums ohne lange unterirdische Ausläufer die Pflege so unkompliziert wie bei allen Fargesien. Die Anbringung einer Rhizomsperre zur Verhinderung auswuchernder Wurzelausläufer ist daher nicht erforderlich. Neben der sonnigen bis halbschattigen Lage in nicht zu kalter Umgebung sind nicht zu häufiges, dabei gründliches Gießen und ein lockerer Boden für die gesunde und vitale Entwicklung von Fargesia robusta Campbell förderlich. Beim Gießen ist Staunässe in jedem Fall zu vermeiden. Gründliches Gießen hingegen fördert das Eindringen des Tiefwurzlers in den möglichst lockeren Boden. Auch extreme Trockenperioden übersteht Fargesia robusta Campbell dank seiner robusten Eigenschaften so sehr gut.

 Ein sonniger Standort ist für die aus China stammende Bambusart Fargesia robusta Campbell die optimale Voraussetzung für ein gesundes, prächtiges und störungsfreies Gedeihen das ganze Jahr über. Bei guter Pflege in sonniger Umgebunmg mit mäßigem, dabei gründlichem Gießen ohne Staunässe entwickeln sich die jungen Triebe von Fargesia robusta Campbell mehrmals im Jahr prächtig. Zum Schutz der jungen Triebe vor allem bei Kälteeinbrüchen im Frühjahr ist eine Abdeckung mit Laub, Mulch oder Gartenvlies als vorbeugende Maßnahme von Vorteil.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel