Gigantochloa apus

Herkunft: Dieser Bambus kommt in Südostasien vor.

Aussehen: Seine stark verholzenden Halme sind hellgrün und gelbgrün gestreift. Sie entwickeln einen bogigen Wuchs und weisen einen Diameter von bis zu 13 cm auf. Dabei sind die grünen Blätter lanzettlich geformt, bis zu 15 cm lang und ca. 2 cm breit.

Höhe: Gigantochloa apus schießt bis zu 30 m hoch.

Verwendung: Aufgrund seiner Stärke und Langlebigkeit stellt dieser Bambus für die javanesische Industrie die bedeutendste Bambusart dar. Er findet Verwendung als Baustoff beim Häuser-, Dach- und Brückenbau, aber auch bei der Möbelherstellung. Aus seinen Halmen werden Körbe geflochten, Koch- und Angelutensilien, Seile und Schnüre gefertigt. In Asien spielt er auch im medizinischen Bereich eine Rolle. Da seine Sprossen eher bitter schmecken, werden sie einige Tage in Schlamm eingelegt bevor sie gekocht als Gemüse genossen werden.

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.