Niemand möchte gerne leben, wie auf einem Präsentierteller. Der Sichtschutz im Garten ist also sehr wichtig. Bambus bringt viele Vorteile mit… Jeder Garten durchlebt Veränderungen. Die erste Lösung gleich nach dem Hausbau richtet sich meistens nach dem Budget, das Bauherren zu diesem Zeitpunkt noch übrig haben. Für den Kauf großer Pflanzen und das Anlegen kunstvoller Beete reicht das Geld oftmals nicht aus
Pampasgras ist eine tolle Begleitpflanze für Bambus. Es blüht imposant und bringt ein tolles Flair in den Garten. Erfahren Sie mehr zum Thema: Wenn Passanten am Gartentor stehen bleiben, vielleicht sogar das Handy zücken, um ein Foto zu machen, könnte ein herrlich gewachsenes Pampasgras die Ursache dafür sein. Diese Pflanze eignet sich aufgrund ihrer Wuchshöhe und Breite nicht für die Balkonkisten am Geländer, bringt jedoch sonst dekorative Highlights in jedes Gartenabteil. Auch im Kübel gedeiht das Gras, jedoch nicht ganz so üppig, wie in freier Wildbahn, da die begrenzte Kapazität des Kübels Auswirkungen auch auf das Größen-, nicht nur das Breitenwachstum hat.
Wo andere Pflanzen längst die Flügel hängen lassen, weil die Sonne viel zu stark auf ihren Standort scheint, fühlt sich die Rutenhirse erst richtig wohl. In einen sehr festen Boden sollte das Ziergras nicht gepflanzt werden; zu viel Feuchtigkeit und schweres Erdreich lassen das Gedeihen der Pflanzen nur schwerlich zu. Mit etwas Sand, Split oder Kies kann zugleich für die gewünschte Lockerheit gesorgt werden, aber auch das Ablaufen von Staunässe wird auf diese Weise gewährleistet.
Innovativ und dem Zeitgeist entsprechend, dennoch aber mit einer sehr langen Geschichte: Bambusparkett ist ein Bodenbelag, über den man ruhig einmal nachdenken kann. Schon vor Jahrtausenden wussten die Menschen, dass Bambus mehr ist, als nur ein Gras. Man entdeckte das Material als Werkstoff für verschiedenste Belange.