Ratgeber rund um den Bambus & Garten

Aufgrund seiner intensiven Farbe fällt der rote Bambus sofort ins Auge und kommt deshalb am besten als Solitärpflanze im Garten zur Geltung. Ebenfalls imponiert der rote Bambus als Kübelpflanze auf dem Balkon oder der Terrasse.
Einige Bambus-Sorten rollen in der Sonne schnell die Blätter ein. Ein Anblick der bei Gartenbesitzern oftmals das ästhetischen Empfinden stört. Daher greifen diese oftmals zu Sorten, bei denen dieses Phänomen nicht oder in geringem Ausmaß zu beobachten ist.
Mit einem Bambus Sichtschutz haben Sie eine preiswerte und zugleich ästhetische Möglichkeit, den eigenen Balkon oder die Terrasse vor unerwünschten Blicken der Nachbarn zu schützen. Im folgenden werden Sie drei Möglichkeiten kennenlernen, den Sichtschutz sicher gegen Wind und Wetter zu befestigen. Wichtig ist in jedem Fall, dass die Bambusrohre nicht in Berührung mit dem Untergrund kommen oder gar eingegraben werden. Sie müssen ein paar Zentimeter Abstand zum Boden haben, so das Regenwasser ablaufen kann.
Fargesia robusta Campbell ist ein besonders schön aussehender, hoch und aufrecht gewachsener Bambus mit vielen positiven Eigenschaften. Diese aus China stammende Bambusart eignet sich als Solitär und markanter Hingucker in Einzellage ebenso wie als Teil einer ganzjährig grünen und Sichtschutz bietenden Bambushecke.
Viele Menschen wünschen sich in ihrem Garten Ruhe und Privatsphäre. Ein Sichtschutzzaun kann genau diese Funktion erfüllen. Ob aus Holz oder Metall – heutzutage sind viele verschiedene Zaunarten im Handel erhältlich. Doch worauf sollte man beim Kauf achten? Und welche Zwecke kann der Sichtschutzzaun noch erfüllen? Wer sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt, lernt schnell, wie er den passenden Zaun für seinen Garten findet!
Ein natürlicher Sichtschutz aus Bambusrohren sieht nicht nur schön aus, sondern sorgt auch für die notwendige Privatsphäre. Um Bodenkontakt zu vermeiden, darf eine passende Bodenhülse nicht vergessen werden. Ansonsten ist der Bau kein Hexenwerk und mit etwas Geschick und dem nötigen Material schnell alleine auszuführen. Mit Kreativität und Fantasie lässt sich ein stylischer Sichtschutz herstellen, der vor neugierigen Blicken schützt.
Fargesia lässt sich im Garten gut solitär in Ergänzung anderer Pflanzen, in einem Ensemble aus Steinen oder als Dekoration am Ufer eines Teiches positionieren. Eine Komposition mit anderen Gräsern ist sehr reizvoll, wenn verschiedene Wuchsformen und Farbnuancen von weiß, grün und gelb zusammenkommen. Auch in einem kleinen Dschungel aus verschiedenen Gräsern an verschlungenen Wegen bleibt Fargesia mit seinem hohen Wuchs ein Blickfang.